Samstag, 13. Juli 2013

DIY: Häkelkleid für Windlicht

Hallo ihr Lieben!

Ich bewundere seit geraumer Zeit immer diese schönen umhäkelten Windlichter in unterschiedlichsten Farben und Formen.
Nun hab ich es endlich geschafft, einem meiner Windlichter ein neues Outfit zu verpassen.




Und hier meine Anleitung:

Material: Catania Baumwollgarn, Nadelstärke 3

1. In einen Fadenring 6 FM häkeln.
2. alle FM verdoppeln = 12 FM
3. jede 2. FM verdoppeln = 18 FM
4. jede 3. FM verdoppeln = 24 FM
usw. bis die Größe des Windlichtbodens erreicht ist.

Nun noch eine Rd FM häkeln, dabei nur ins hintere Maschenglied einstechen und mit KM die Rd beenden. Jetzt ca. 3 cm FM ohne Zunahmen häkeln, immer mit KM Rd beenden.
Neue Farbe:
3 LM (ersetzen das erste Stäbchen), 1Stb, 1 LM, 1FM überspringen, *2Stb, 1LM, 1 FM überspringen, 2 Stb* ;    von * bis * wiederholen, Rd mit KM schließen.
Das nun so hoch häkeln, dass ca. nur noch 1/4 des Glases frei ist oder je nach Geschmack.
Für den Abschluss häkeln wir eine Muschelkante wie folgt:
Ins 1. Stb der Vorrunde: 1 FM, 1/2 Stb, 1 Stb
Ins 2. Stb der Vorrunde: 1Stb, 1/2 Stb, 1FM
In die LM der Vorrunde 1 FM
Dies nun über die ganze Rd wiederholen und mit 1 KM schließen. Faden durchziehen, abschneiden und vernähen.
Nun könnt ihr noch ein Band in der Reihe unter der Muschelkante einfädeln und mit einer Schleife zubinden. Fertig!


Liebe Grüße, Kerstin

Kommentare:

  1. Liebe Kerstin,

    so süß Dein Häkelkleid für das Windlicht. Eine schöne Idee, es zweifarbig und mit dem schönen Schleifchen zu verschönern! Danke für die Anleitung. Ein schönes Wochenende, Charly

    AntwortenLöschen
  2. ...das ist aber hübsch, liebe Kerstin! Danke, für die Anleitung!^^
    glG,*Manja*

    AntwortenLöschen
  3. ...das ist aber hübsch, liebe Kerstin! Danke, für die Anleitung!^^
    glG,*Manja*

    AntwortenLöschen
  4. Ui, nun hat sich meine Frage von eben grade von selbst erledigt! :-)

    Dank dir für die Anleitung! Werd ich mir gleich speichern...

    bis dann,
    Susi

    AntwortenLöschen

Schön, dass du mich besuchst. Freue mich auf deinen Kommentar. ♥