Freitag, 2. September 2011

DIY: Lichterkette basteln!

Ich hab hier mal für euch eine Anleitung zusammengestellt, wie ich die Lichterketten herstelle!

Material:
 
  • Eine Lichterkette mit 10 - 20 Lämpchen (sollte man testen, ob sie funktioniert, bevor man die Schirmchen dranklebt ;o) )
  • 1 Pergamentrolle
  • Doppelklebeband (Breite ca. 5mm)
  • Halbkreis (selbst gebastelt, gibt es aber auch zu kaufen) ->mein Halbkreis hat in der Länge 9 cm und an der    breitesten Stelle 14,5 cm
  • eine Schere
  • eine Konturenschere
  • Bleistift
Hier sind Beispiele für verschiedene Konturenscheren


Und dann gehts los:
Die Schablone auf die Rückseite des Papiers legen und mit dem Bleistift die Konturen für die Schirmchen zeichnen.

Dann mit der Schere die diagonalen Seiten und den kleinen Halbkreis ausschneiden.

Mit der Konturenschere den großen Halbkreis ausschneiden

So sieht das Schirmchen dann ausgeschnitten aus

Hier nochmal der Zackenrand
 An einer diagonalen Seite wird jetzt ein Stück vom Doppelklebeband auf den Außenrand des Schirmchens befestigt.

Hier kann man den Kleberand ganz eben erkennen
Dann wird das Schirmchen um das Lämpchen gelegt und beide Seiten aufeinander geklebt.





Das Ganze wird dann so oft wiederholt, bis alle Lämpchen ihre Schirmchen haben :0)

Und dann ist die Lichterkette auch schon fertig!


Viel Spaß beim Nachbasteln!


Kommentare:

  1. Wow Liebe Stiny,

    da hast du dir aber große mühe gegeben und es hat sich gelohnt. Deine Anleitung ist gut nachvollziehbar auch wenn mir momentan leider die Zeit zum Basteln fehlt. Ist abgespeichert.
    Sei ganz lieb gegrüßt Manuela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Manuela!

    Das glaub ich, du hast sicher eine Menge zu tun. Wann ist denn die Eröffnung? :)
    Ich habe auch kaum Zeit mit einem Kleinkind und einem Baby, aber die Lichterkette ist schnell gemacht, man braucht für eine 10er-Lichterkette maximal 30 Minuten!
    Momentan hat es mich richtig gepackt, da werden so einige als Geschenk verpackt!

    Ganz liebe Grüße, Stiny

    AntwortenLöschen
  3. Wow danke Stiny die Anleitung ist hammer ich habe schon nach so vielen geschaut aber nie richtig ausführliche bekommen. Deine ist echt super ich glaube ich werde mir hier noch mehr bastelanleitungen holen

    Danke

    AntwortenLöschen

Ich freu mich auf deinen Kommentar! :O)