Sonntag, 2. Februar 2014

Happy new year - Das Jahr des Pferdes!


Hallo ihr Lieben!

Solange die Vorbereitungen für das Neujahrsfest auch dauerten, die Feierlichkeiten liegen bereits wieder hinter uns!

 


Bei diesem Fest dominiert eindeutig die Farbe rot, die Farbe des Glücks!


Auf dem Altar stehen Opfergaben in Form von Obst bereit, Räucherstäbchen werden angezündet und es wird für die Verstorbenen gebetet!






Zu Essen gab es Bánh Tráng, weil es die Kinder auch so gerne essen. Ansonsten ist die traditionelle vietnamesische Küche bei den Kids nicht ganz so beliebt :D Vor allem wenn die Fischsoße aufgetischt wird, schreien sie (es riecht tatsächlich etwas muffig ;) )
Die Fischsoße "nuoc mam" verdünnt mit Zucker, Essig, Wasser und Sambal Oelek schmeckt allerdings sehr gut und kommt bei uns häufiger auf den Tisch!





Ich habe dieses Jahr den traditionellen Klebreiskuchen abgewandelt und zwar habe ich eine Füllung aus Mungbohnenbrei und Schweinefleisch mit Zwiebeln gemacht und dazu einen Klebreisteig geknetet in dem ich die Füllung gegeben und eine Kugel geformt habe.
Das Ganze wird dann im Dämpfaufsatz über dem Wok für 10 Minuten gedämpft.
Es schmeckt zwar auch, ist aber absolut kein Ersatz für den traditionellen Klebreiskuchen. Leider bekommt man den so schwer hier und nochmal selber machen war vor lauter Arbeit und Zeitmangel gar nicht drin, denn die Vorbereitungen dauern Stunden ;)


Unsere Große Asiamaus ;-D




Ja, schön war es wieder! Nun haben wir das Jahr würdig Willkommen geheißen und hoffen, dass es gnädig mit uns ist und viele schöne Dinge für uns und auch für euch bereithält!


Und nun kann ich euch zeigen, an was ich u.a. genadelt habe. Die Eule durfte und konnte ich ja nicht mehr hergeben und so brauchte ich schnell Ersatz. So habe ich mich dafür entschieden dieses Stulpen zu stricken, die ja auch "eulig" sind :D
Sie sind schon bei ihrer Besitzerin angekommen und ich freue mich sehr, dass sie gut gefallen! ♥
Sah der Himmel bei euch auch so schön aus! Herrlich! Das musste ich einfach festhalten!



Die Kinder hatten ihren meisten Spaß dran! Sie riefen die ganze Zeit durchs Haus, dass das Christkind wieder Plätzchen backt und freuten sich wie Schneekönigeprinzessinnen. Auwei, da haben wir hoffentlich noch etwas Zeit, erstmal soll doch der Osterhase kommen ;D

Euch allen einen wunderbaren Sonntag!

Lieben Gruß, Kerstin

1 Kommentar:


  1. ¸.•°♡♡♫° ·..
    Passei para visitar o seu blog.
    Lindo post. Fotos muito bonitas.

    Ótimo mês de fevereiro!
    Bom domingo! Boa semana!
    °º✿♫ Beijinhos.
    º° ✿✿ ♫° ·. Brasil

    AntwortenLöschen

Schön, dass du mich besuchst. Freue mich auf deinen Kommentar. ♥