Donnerstag, 27. Oktober 2011

Anleitung Topflappen gehäkelt

Hallo ihr Lieben!

Ich war heute schon mal so frei, die Anleitung zu schreiben! Ich habe währenddessen noch einen Topflappen gehäkelt und die Anleitung entspricht den unten abgebildeten Fotos!

Los gehts:

Was ihr braucht:

50g Topflappengarn (Ich habe puppets Lyrics genommen, waschbar bei 60°C) 
Maschenprobe: 17 fm und 19 Reihen
Häkelnadel Nr. 4

So wird gehäkelt:
  • 60 LM anschlagen + 2 Wende-LM
  • *60 hStb + 2 Wende-LM* von * bis * noch 4x wdh, so dass 5 Reihen hStb gehäkelt wurden
  • 6. Reihe: 25 hStb, 10 LM, 10 hStb auslassen, weitere 25 hStb häkeln
  • 5 Reihen hStb mit je 2 Wende-LM am Reihenende
  • Faden nach ca 10 cm abschneiden, 1 Wende-LM in neuer Farbe anschlagen und ab jetzt in Runden häkeln
  • (lange Seite) in das 1. hStb der Vorreihe 2 FM häkeln und dann in jedes hStb der Vorreihe je 1 FM häkeln, am Ende der langen Seite für die Ecke 3 FM in das hStb der Vorreihe
  • in die kurze Seite ca 8 FM, 8 LM, 8 FM für die Schlaufe häkeln
  • die letzten beiden Punkte wiederholen, dabei am Rundenende in das hStb wo die ersten beiden FM gehäkelt wurden noch 1 FM häkeln und mit Kettmasche Runde beenden
  • 1 Wende-LM und eine Runde Krebsmaschen häkeln
  • Wer möchte kann dann auch noch den Schlitz mit Krebsmaschen umhäkeln
Ich verhäkle die Fäden immer direkt mit, dann erspare ich mir das Vernähen ;O)

Viel Spaß beim Nacharbeiten! 

Falls ihr Fragen dazu habt oder etwas unklar ist, dann fragt bitte!

Liebe Grüße, Stiny

Kommentare:

  1. Liebe Stiny,
    einfach genial, vielen Dank für diese tolle Anleitung.
    Liebste Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  2. Witzige Idee ;-)
    Danke für die Anleitung!!!
    LG Angela

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für die tolle Anleitung, das ist ja mal ne super pfiffige Idee, so einen Topflappen habe ich ja noch nie gesehen, TOLL!!!

    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Eine wirklich liebevoll gestaltete SEite hast du... ich komm jetzt öfter und lass mal liebe Grüße da

    R.

    AntwortenLöschen
  5. Danke für diesen tollen Link ich werde mich hier bald genauer umschauen und ich freue mich diesen speziellen Topflappen zu Häkeln.
    Gruss Sany

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Stiny
    Ich wollte dir nur mal sagen wie gut ich deinen Block finde.Ich werde nun mal mit Genuß bei dir stöbern und einige anregungen stibitzen. Liebe Grüße petra

    AntwortenLöschen
  7. Danke für diesen tollen Link ich werde mich hier bald genauer umschauen und ich freue mich diesen speziellen Topflappen zu Häkeln.
    Gruss Sany

    AntwortenLöschen

Danke für deine Zeit! Ich freue mich auf dein Feedback :O)