Seiten

Dienstag, 27. Oktober 2015

Der goldene Oktober...

...zeigt sich ja nun doch noch.
Den ganzen Tag Sonne, so schön! Da tankt man nochmal so richtig auf.
Der einzige Nachteil ist, dass man den Ofen nicht anmachen muss, weil es auch so warm genug ist ;) Dabei liebe ich es, mich nach Feierabend einfach vor den Ofen zu setzen und den Tag ausklingen zu lassen.
Wenn so die Sonne scheint, kommen mir auch die meisten Ideen und so habe ich mal wieder etwas umdekoriert und uns auch so langsam auf Halloween eingestimmt. Bei zwei Mädels im Alter von 4 und fast 8 Jahren muss man das einfach mitnehmen.
Kürbisse wurden ausgenommen und geschnitzt und auch ein paar Gruselecken gibt es bei uns.


Die Bilder sind zum Kreischen, die mussten einfach mit! Zum Glück keine Verwandtschaft! ;)



Im Flurbereich sieht es jetzt so aus:




So, das war´s auch erstmal mit Gruseln.

Die folgende Dekoidee fand ich wunderschön, habe meine alte Emailleschüssel geschnappt, mit Wasser, kleinen Äpfeln, Kastanien, Blüten und Teelichtern befüllt und auf unserem Tisch arrangiert. Es gibt ein wunderbares gemütliches Licht von sich.



 Am Wochenende haben wir Blätter gesammelt, sie laminiert und als Girlande aufgehängt.




 Vereinzelte Blätter hängen jetzt an meinem Bäumchen.




Im Eingangsbereich musste natürlich auch ein Kürbis hin. Hoffentlich hält er sich bis Halloween!


Momentan bin ich fleißig am Tannenzapfen häkeln. Vielen Dank für diese Anleitung, liebe Katja, auch wenn du es nicht mehr lesen kannst. :*(


....

Wie sieht es bei euch aus? Feiert ihr auch Halloween?

Liebe Grüße, Kerstin

Mittwoch, 14. Oktober 2015

Die gemütliche Zeit beginnt...

...nun auch bei uns!
Der ganze Tag ist schon verregnet und auch die nächsten Tage sollen so bleiben. Schade eigentlich, da am Freitag unsere große Herbstkirmes stattfindet. Über zwei Plätze und in der Innenstadt stehen dann Karussels, Ess- und Trinkbuden und vieles mehr. Ein großes Ereignis für Groß und Klein. Trotz Schlechtwetterprognosen lassen wir es uns aber nicht nehmen und werden die Kirmes rocken! :D

Wenn wir dann zuhause sind, machen wir es uns vor dem Kamin gemütlich. Oft ist der Platz durch die Katzen schon belegt, sie wissen einfach wo es am schönsten ist. *lach*



Etwas herbstlich hab ich auch geschmückt. Ich liebe vor allem die Materialien, die uns gerade die Natur zur Verfügung stellt.


So finden sich in meinem kleinen Gewächshaus auch kleine Äpfel und Kastanien wieder.


Einfach ein paar Hagebutten in eine Glasflasche, Kerze drauf und schon hat man eine schöne Deko.



Natürlich haben auch die Kinder wieder fleißig gebastelt.


Ein paar kleine Handarbeiten sind wieder fertig geworden, darunter diese Handstulpen für meine große Tochter, die sie sich sehnlichst gewünscht hat, vor allem der Stern musste mit drauf. ;)


Und nun geht es wieder vor den Kamin und ich schaue mal in euren Blogs vorbei, was ihr wieder so Schönes gepostet habt!

Einen gemütlichen Abend wünscht euch Kerstin!

Sonntag, 4. Oktober 2015

Gestricktes für´s Baby und Kartoffelernte

Nun darf ich ja die Sachen zeigen, denn übergeben sind sie mittlerweile. Bereits im Juli hat ein neuer Erdenbürger das Licht der Welt erblickt und im Namen unseres Handarbeitstreffs habe ich einen Windelkorb gebastelt, wo gekaufte und selbstgemachte Dinge ihren Platz gefunden haben.

Als Korb an sich dienen gerollte Windeln, die jeweils mit einem Gummiband zusammengehalten werden. Drumherum kommen dann Mulltücher, die mit einem Band fixiert werden. Als Henkel habe ich einen Drahtbügel genommen, den Aufhänger entfernt, zurechtgebogen und dann auch mit Mulltuch und Band umwickelt.


Anleitung: *klick*
Gestrickt habe ich diese süßen Schühchen, die wirklich schnell fertig sind und wieder mal ein Knubbelchen. Ich liebe dieses kleine Schnuffeltierchen.

Anleitung bei ravelry: *klick*

Kartoffelernte hat ja auch ein bisschen was mit Handarbeiten zu tun. Auf unserem kleinen "Feldchen" waren sie Ende Juli/Anfang August bereit aus der Erde geholt zu werden. Unsere beiden Töchter haben wieder tatkräftig mit angepackt und so kam ein schöner Haufen Kartoffeln dabei heraus. Die kleinen für leckere Bräterkes und die ganz großen als Ofen- oder Grillkartoffeln.
Die lilanen sind übrigens nur von außen lila, innen schön gelb wie die andere Sorte und vom Geschmack her intensiver, aber sehr angenehm.


Und nun wird weitergestrickt, schließlich brauchen  meine Mädels wieder neue Wintermützen.

Habt einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die Woche!

Liebe Grüße, Kerstin