Seiten

Mittwoch, 26. Februar 2014

Vegan - Eine Lebenseinstellung?

Hallo ihr Lieben!

Ist das nicht ein herrliches Wetterchen? Ich liebe es, wenn die Sonne scheint, die Vögel ihr Liedchen zwitschern und alles so friedlich ist.
Vor allem hier auf dem Land haben wir so viele schöne Fleckchen Erde, die an solchen Tagen erkundet werden wollen, da ist es ein Genuss sich die Fahrräder zu schnappen, die Landluft zu schnuppern und vorbeizufahren an friedlich grasenden Kühen und blökenden Schafen. Dann kann es auch mal sein, dass wir anhalten und einfach nur die Tiere anschauen, die soviel Ruhe ausstrahlen, als könnte sie kein Wässerchen trüben. Und diese Ruhe geht dann auf mich über und ich fühle mich eins mit der Natur, ein Glücksgefühl macht sich breit...

Tja, und dann kommt er: Der VEGANER!
Der Zerstörer meiner friedlichen Welt, der mit seinen tierquälenden Bildern und Videos meine Realität zerstören will. Da wo Tiere grausamst geschlachtet werden, bei lebendigem Leib das Fell runtergezogen wird und man in die Tiergesichter sieht, die einfach nur noch eine Sehnsucht haben: Sie wollen sterben, um von diesen Qualen befreit zu werden. Wo Millionen von männlichen Küken bei lebendigem Leib geschreddert werden, weil sie keinen Nutzen für die Ei-Industrie sind, wo Tierkinder von ihren Tiereltern getrennt und umgebracht werden.

WARUM machen die Veganer das? Denn schließlich habe ich sie mit meinen eigenen Augen gesehen, die friedlich grasenden Kühe und blökenden Schafe! Ich bringe diese friedvollen Tiere schließlich nicht um und schon gar nicht so bestialisch und AUSSERDEM:

MEIN FLEISCH WÄCHST IM SUPERMARKT!

....oder etwa nicht? http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/31/Nachdenk.gif

Und hier beginnt meine Geschichte:
Meine Schwester und ihr Freund sind schon länger Veganer mit Leib und Seele ;D 
Ich als Fleischesser habe da Verständnis für, solange ich da nicht mit reingezogen werde! Veganer sein stelle ich mir sehr kompliziert vor, denn in welchen Produkten ist mal kein Tier drin, außer in frischem Gemüse? Was essen Veganer? Gras? Aber selbst auf Gras sitzt das ein oder andere Tierchen ;) Und von Luft und Liebe wird man auf Dauer nicht satt...
Aber meine Schwester und ihr Freund leben noch! Ein Phänomen oder nur eine Einstellungssache?
Geburtstage kommen, man fragt sich was aufgetischt wird, denn schließlich gibt es im Haushalt meiner Schwester nur lebendige Tiere in Form von Katzen :D
Ganz ehrlich? Ich hab noch nie mit so einem guten Gewissen Kuchen gegessen und vor allem Kuchen, der weder nach Rohkost schmeckt noch nach Körnern. *lach* 
Mir wurde bewusst, dass vegan sein, gar nicht so anders ist, man muss nur ein paar Sachen weglassen oder ersetzen und das ist leichter als man denkt.

Mein Experiment

Aufgrund dieser positiven Erfahrungen habe ich mir vorgenommen in der bevorstehenden Fastenzeit vegan zu leben. Meine Familie ist damit einverstanden und da muss ich meinem Mann ganz arg danken, dass er da mitmacht, das vereinfacht einiges! 

♥ DANKE MEIN SCHATZ ♥

Ich möchte also hier in meinem Blog (natürlich bleibt es ein Kreativblog!) nebenbei ein bisschen von meinen Erfahrungen als Veganer berichten und würde mich riesig freuen, wenn ihr mich in dieser Zeit begleiten möchtet!
Was nach der Fastenzeit ist, kann ich noch gar nicht sagen, aber was ich sagen kann: Ich bin ganz gespannt und habe viel Freude daran dieses Experiment zu starten!

Und damit ihr seht, dass mein Blog hauptsächlich auch weiterhin ein Kreativblog bleibt, habe ich noch ein Bild von meinem neuesten Häkelwerk parat.


Auftragsarbeit Katzentopflappen. Ohne Anleitung. Augen, Mund, Nase und Ohren sind einzeln gehäkelt und aufgenäht.

Auf den Nadeln habe ich jetzt noch einen Drachenschwanz (Tuch), ein Paar Socken und ein Landlusttuch. Genug zu tun ist also! :D

Habt einen schönen Tag und lasst es euch gutgehen!

Lieben Gruß, Kerstin ♥




Mittwoch, 19. Februar 2014

Neue Häuser

Hallo ihr Lieben!

Wow, ich bin baff wie sehr euch die Pulswärmer gefallen! Sie sind so leicht nachzuhäkeln und vor allem ganz schnell fertig! Lieben Dank für eure Kommentare!

Neue Häuser sind bei uns eingezogen. Mein Mann hat wieder Holz gesägt an unserer Tischkreissäge und da sind doch tatsächlich wieder tolle Häuschen für mich abgefallen. Diesmal etwas frühlingshafter in Pastellfarben. Dazu habe ich einfach Acrylfarbe genommen und mit weiß gemischt! Ein paar Häkelspitzen sind noch in Arbeit und werden demnächst an die Häuser drapiert. Hab nur noch keine Idee wie, aber das kommt meist während ich dabei bin ;)






Da ich schon dabei war, schöne Plätchzchen für die Häuser zu finden, hab ich auch schon ein bisschen österlich dekoriert.


Die Gästehandtücher im Bad haben auch ein neues Zuhause gefunden :D


Ist der Blumenstrauß nicht schön? Habe ich von meinem Schatz zusammen mit dem Kännchen zum Valentinstag bekommen. So lieb, wo wir doch nicht viel auf diesen Tag geben, aber ich hab mich natürlich riesig gefreut :)



Sowieso mag ich es momentan frische Blumen im Haus zu haben!





Als ich dann gestern durch den Garten ging, wollte ich es nicht glauben, die Azaleen rund ums Haus blühen schon!




Die Wetterstation zeigt in den nächsten Tagen keinen Wintereinbruch an, hoffen wir, dass das Wetter das auch weiß ;D

Lieben Gruß, Kerstin


Mittwoch, 12. Februar 2014

Nochmal Pulswärmer

Diesmal für mich! :)






Lieben Gruß, Kerstin

Sonntag, 9. Februar 2014

Wieder was von der Nadel gehüpft

Hallo ihr Lieben!

Danke für eure Kommentare zum Korb! :) Ja, ich empfand es auch recht mühsam mit Nadelstärke 11,5 zu häkeln. Je länger ich dran war ging es zwar schneller von der Hand, aber wie bereits erwähnt, greife ich doch lieber auf dünneres Garn zurück. Der einmalige Vorteil bei Textilgarn ist aber, dass man das Projekt superschnell beenden kann. Also für zwischendurch oder bei Frustration über andere langwierige Projekte, kann man sowas schnell dazwischen schieben und man ist wieder glücklich. ;D

Zwei weitere Ufo´s habe ich fertig bekommen. Da ich sie heute an meine Schwester verschenkt habe, kann ich sie euch auch zeigen:


Ich habe einfach frei "Schnauze" gestrickt. Das Bild habe ich als Zählmuster im Internet gefunden und auch schon einige fertige Exemplare gesehen. Und ich fand´ es so toll, dass ich es nachmachen musste. Die Perlen habe ich mit einer Häkelnadel eingefädelt.


Da ich noch etwas Wolle übrig hatte, gab es noch Pulswärmer obendrauf.


Die Anleitung ist von hier: *klick*


Habt ein schönes Restwochenende!!

Lieben Gruß, Kerstin

Freitag, 7. Februar 2014

Textilgarn...

Ich hatte ja noch zwei große Knäuel Textilgarn zuhause, die verhäkelt werden wollten.
Herausgekommen ist ein großer Korb für einen kleinen Teil meiner Wollvorräte ;D
Ganz einfach mit Nadelstärke 11,5mm mit festen Maschen in Runden gehäkelt. Oben weiter habe ich noch zwei Griffe zum besseren Transport eingehäkelt.


Nun ja, ich habe festgestellt, dass ich lieber mit kleinerer Nadelstärke häkel und so wird das wahrscheinlich ein einmaliges Erlebnis bleiben.


Stürmt es bei euch auch so schlimm? Hier ist gerade Weltuntergang und somit verkrümel ich mich wieder auf das Sofa und widme mich meinen Nadeln ;)

Habt einen schönen Start ins Wochenende!

Lieben Gruß, Kerstin

Sonntag, 2. Februar 2014

Happy new year - Das Jahr des Pferdes!


Hallo ihr Lieben!

Solange die Vorbereitungen für das Neujahrsfest auch dauerten, die Feierlichkeiten liegen bereits wieder hinter uns!

 


Bei diesem Fest dominiert eindeutig die Farbe rot, die Farbe des Glücks!


Auf dem Altar stehen Opfergaben in Form von Obst bereit, Räucherstäbchen werden angezündet und es wird für die Verstorbenen gebetet!






Zu Essen gab es Bánh Tráng, weil es die Kinder auch so gerne essen. Ansonsten ist die traditionelle vietnamesische Küche bei den Kids nicht ganz so beliebt :D Vor allem wenn die Fischsoße aufgetischt wird, schreien sie (es riecht tatsächlich etwas muffig ;) )
Die Fischsoße "nuoc mam" verdünnt mit Zucker, Essig, Wasser und Sambal Oelek schmeckt allerdings sehr gut und kommt bei uns häufiger auf den Tisch!





Ich habe dieses Jahr den traditionellen Klebreiskuchen abgewandelt und zwar habe ich eine Füllung aus Mungbohnenbrei und Schweinefleisch mit Zwiebeln gemacht und dazu einen Klebreisteig geknetet in dem ich die Füllung gegeben und eine Kugel geformt habe.
Das Ganze wird dann im Dämpfaufsatz über dem Wok für 10 Minuten gedämpft.
Es schmeckt zwar auch, ist aber absolut kein Ersatz für den traditionellen Klebreiskuchen. Leider bekommt man den so schwer hier und nochmal selber machen war vor lauter Arbeit und Zeitmangel gar nicht drin, denn die Vorbereitungen dauern Stunden ;)


Unsere Große Asiamaus ;-D




Ja, schön war es wieder! Nun haben wir das Jahr würdig Willkommen geheißen und hoffen, dass es gnädig mit uns ist und viele schöne Dinge für uns und auch für euch bereithält!


Und nun kann ich euch zeigen, an was ich u.a. genadelt habe. Die Eule durfte und konnte ich ja nicht mehr hergeben und so brauchte ich schnell Ersatz. So habe ich mich dafür entschieden dieses Stulpen zu stricken, die ja auch "eulig" sind :D
Sie sind schon bei ihrer Besitzerin angekommen und ich freue mich sehr, dass sie gut gefallen! ♥
Sah der Himmel bei euch auch so schön aus! Herrlich! Das musste ich einfach festhalten!



Die Kinder hatten ihren meisten Spaß dran! Sie riefen die ganze Zeit durchs Haus, dass das Christkind wieder Plätzchen backt und freuten sich wie Schneekönigeprinzessinnen. Auwei, da haben wir hoffentlich noch etwas Zeit, erstmal soll doch der Osterhase kommen ;D

Euch allen einen wunderbaren Sonntag!

Lieben Gruß, Kerstin