Seiten

Samstag, 30. Juli 2011

Longpulli/Minikleid in Größe 104

Dieser Pulli besteht aus nur 2 Teilen die man zusammennähen muss, weil sowohl Vorder- als auch Rückseite an einem Stück gestrickt werden. Die Ärmel entstehen, indem man beidseits immer mehr Maschen zunimmt, was dann diesen Fledermauseffekt ergibt.

Der Halsausschnitt ist extra weit gestrickt, damit der Pulli locker fällt und fast schulterfrei ist.





Mittwoch, 27. Juli 2011

Mein aktuelles Strickprojekt...

...wird ein TAUFKLEID für meine Kleine!

Was kompliziert begann hat sich als gar nicht so schwer herausgestellt. Allerdings erfordert es durch das Ajourmuster einiges an Konzentration und man ist nur am Zählen. Über Tag mit 2 Kindern und Haushalt und Job also kaum machbar, da gehen dann die Abendstunden bei drauf!

Ich bin zwar noch nicht sehr weit, aber ich möchte euch schon mal das Muster zeigen, es hat mich total angesprochen und wenn es funktioniert, machts ja auch Spaß! Hab aber bestimmt 4 Anläufe gebraucht, was allerdings daran lag, dass in der Anleitung nur 1 RM angegeben war, dabei müssen es 2
RM sein, dann erst geht das Muster auf. Und da ich kein Fan von Maschenproben bin, hab ich´s natürlich immer voll versemmelt.


Aber ich wäre nicht ich, wenn ich aufgeben würde

Und hier ist das Muster:


Ich find´s total schön und für ein Taufkleid sehr ansprechend! Nun denn, ich hoffe, ich bekomm´s recht bald fertig.

Die Anleitung stammt übrigens aus dem Buch:


Maschenmarkierer selbst gemacht

Ich stell euch hier meine Anleitung für Maschenmarkierer zur Verfügung:




Material:

Spitzzange,

Halskettenanhänger (kleiner Karabinerhaken, Ohrringhalter, etc)

Angelschnur

Quetschperlen

diverse Perlen zum Auffädeln (Loch muss groß genug sein, da Angelschnur doppelt genommen
wird)


Schere

Feuerzeug




Herstellung:

Ca. 20 cm Angelschnur durch die Öse des Karabinerhakens fädeln, beide Enden zusammennehmen und durch eine Quetschperle führen. Diese ein paar Millimeter unter der Öse mit der Spitzzange befestigen.

Dann Perlen auffädeln. Länge und Reihenfolge je nach Geschmack.

An die unterste Perle nochmal eine Quetschperle dransetzen und mit der Spitzzange befestigen. So rutschen die Perlen nicht von der Schnur.

Einen doppelten Knoten in die Angelschnur unterhalb der Quetschperle machen und den Rest der Schnur abschneiden. Nun mit dem Feuerzeug die Enden veröden und nochmal andrücken. Fertig :)




Viel Spaß beim Nachmachen!

Blueberry White Tea

Wieder mal ein für mich neues Getränk mit einer interessanten Mischung.

Der Blueberry White Tea kam mir an der Kasse zwischen die Finger. Seeeeehr ansprechende Verpackung (damit kriegt man mich ja ).



Heidelbeeren mag ich und auch Tee, aber kalt und zusammen? Nun ja, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Und wirklich, total erfrischend und die Heidelbeeren sind überhaupt nicht dominant. Sehr schöne Mischung, das gibts demnächst wohl öfter!

Dienstag, 26. Juli 2011

Mal zwischendurch meld...

Oje oje, wie die Zeit doch vergeht! Schon 5 Tage nichts mehr geschrieben! Das liegt aber
mitunter daran, dass ich mich an mein nächstgrößeres Strickprojekt gewagt habe, welches mir anfangs ziemlich die Nerven raubte.


Aber jetzt bin ich ganz optimistisch, dass es was wird

Demnächst gibts dann mehr
darüber....

Donnerstag, 21. Juli 2011

~Die Woll-Lust der Maria Dolors~ von Blanca Busquets



Die Woll-Lust der Maria Dolors hat mich doch sehr enttäuscht, muss ich leider zugeben! Ich habe mich so sehr auf das Buch gefreut, was einen auch schon allein durch das Cover sehr anspricht.

Es handelt von der Oma des Hauses, die einen Schlaganfall erlitten hat und seitdem bei ihrer jüngsten Tochter wohnt. Während sie einen Pullover für ihre magersüchtige Enkelin strickt kommen so einige Geheimnisse ans Tageslicht. Keiner der Familie glaubt, dass die alte Dame etwas mitbekommt, zumal sie auch durch den Schlaganfall nur noch unverständliche Laute von sich geben kann. Dann wird sie auch noch für fast taub gehalten, was sie allerdings gar nicht ist und so erfährt sie die Geheimnisse jedes Familienmitglieds! Aber auch Dolors selbst hat so manch ein wohlbehütetes Geheimnis....

Der einzige, der die Oma wie einen Menschen behandelt ist ihr homosexueller Enkel, der ihr nur an den Augen ansieht, was sie denkt.


Was mich sehr stört an dem Buch ist erstmal der Satzbau. Ich finde das Buch sehr schwer zu lesen. Man muss sich erstmal an den Schreibstil gewöhnen, da in einem Satz mal Vergangenheit und Gegenwart gleichzeitig erwähnt werden. Dann plötzlich dazwischen geschmissen ein kurzes Statement zum Strickteil und zack geht es weiter mit all den Intrigen und Geheimnissen. Man ist nur am Hin- und Herspringen!

Alles in allem hat das Buch m.E. viel zu viele negative Energien, es hat mir einfach keinen Spaß gemacht und dennoch hab ich es bis zum Schluss gelesen, in der Hoffnung, dass sich alles als gar nicht so schlimm herausstellt, aber falsch gedacht. Es sind einfach zu viele Tabuthemen dabei, die ein ungutes Gefühl hervorrufen. Ich war alles andere als entspannt und daher umso mehr enttäuscht!


Welche Meinung habt ihr zu dem Buch?

~Komme, was Wolle~ und ~Mit Liebe gestrickt~



Komme, was Wolle von Gil Mc Neil handelt von Joanna, die ihren
Mann durch einen Unfall verliert. Ihr bleibt nichts anderes übrig als mit ihren beiden Söhnen von London aufs Land zu ziehen, wo sie den Woll-Laden ihrer Großmutter übernimmt. Der Laden wird eher von Kundschaft im Seniorenalter besucht und Jo versucht mit ihren Ideen und Umsetzungen auch jüngere Kundschaft anzulocken, was ab und an für Missstände bei ihrer Arbeitskollegin sorgt.


Wie in fast jedem Strickroman wird auch hier ein Club gegründet und dann wird Jo durch einen Zufall Stricklehrerin von einem weiblichen berühmten Star.

Obwohl es hier um Krisenbewältigung geht, ist es eine frische und leicht zu lesende Lektüre, die zum Schmunzeln, aber auch zum Lachen anregt.


In Mit Liebe gestrickt treffen wir Jo dann wieder. Mittlerweile hat sich viel getan, das Geschäft läuft und es liegen viele Dinge an! Als sie dann noch bemerkt, dass sie schwanger ist, gehts erst richtig los!

Wieder sehr erfrischend und für Wohlfühlabende bei Tee und Kekse unbedingt geeignet! Man fühlt sich einfach dazugehörig und kann sich bildhaft die Szenerien vorstellen, was das Buch so schön persönlich macht!


Habt ihr noch andere Strickromane, die ihr weiterempfehlen
könnt?

~Das Muster der Liebe~, ~Die Maschen des Schicksals~, ~Die Farben der Herzen~ von Debbie Macomber

Das  Muster der Liebe ist ein weiterer Strickroman, genau wie ihre anderen beiden Bücher Die Maschen des Schicksals und Die Farben der Herzen


In allen 3 Büchern geht es um Lydia, die sich nach ihrer Krebserkrankung ihren Traum erfüllt und einen Woll-Laden "A good yarn" eröffnet. Schnell findet sich ein Trüppchen Frauen zusammen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Masche für Masche wird aus jedem Leben erzählt und wie sich bei einem Strickstück Reihe an Reihe legt, so rücken auch die Frauen nach und nach zusammen. Viele Gefühle, Auf und Abs, Lachen und Weinen erlebt man mit den Vieren. Vier Schicksale, vier Lebensgeschichten, die die Seele berühren!




Im 2. Buch "Die Maschen des Schicksals" geht es dann weiter mit den Freundinnen. Es werden noch mehr Geheimnisse ausgegraben, die angegangen werden wollen! Man versinkt einfach in dem Buch und es fühlt sich so an, als wäre man selbst eine weitere Freundin! Wieder ist das Buch so aufgeteilt, dass die einzelnen Kapitel immer je einer Frau gewidmet ist, so dass man einen guten Überblick hat und die einzelnen Schicksale gut auseinander halten kann!


In Buch Nr.3 "Die Farben der Herzen" treffen sie sich wieder in einem neuen Kurs, den Lydia gibt. Weiter gehts mit den Leben der Freundinnen und wie immer ist alles nicht so einfach...


Tolle Bücher, die jede Stricksüchtige in den Bann ziehen dürfte

~Die Maschen der Frauen~ und ~Umgarnt~ von Kate Jacobs

Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Strickromane!

Der ersten Strickroman, den ich mir gekauft habe, war:



Georgia ist Inhaberin des Woll-Ladens an der Upper-West-Side. Sie ist alleinerziehende Mama und
Gründerin des Friday Night Knitting Clubs. Der Club besteht aus 5 weiteren Frauen, die sich im Laden jeden Freitagabend treffen und gemeinsam stricken. Es sind sehr unterschiedliche Frauen, die
dem Leser im Laufe des Buches näher gebracht werden. Es ist sehr lebensnah geschrieben und lädt zu gemütlichen Lesestunden ein! Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und obwohl es fast 500
Seiten hat, hatte ich es schnell durch! Schade eigentlich


Aber guuuuut ist, dass sich Julia Roberts die Filmrechte gesichert hat, allerdings wirds wohl
noch was dauern, bis er in Deutschland zu sehen ist. 2013 soll erst die Drehbuchphase sein und das bei meiner nicht vorhandenen Geduld



Aber gut, dass die Geschichte in einem zweiten Buch weitergeht:




Hier möchte ich nichts zu schreiben, weil ich sonst automatisch das Ende des ersten Buches
verraten würde! Aber es lohnt sich!



Was sind eure Meinungen zu den Büchern?

Montag, 18. Juli 2011

2. Teddy

Den habe ich gestern Abend noch gehäkelt! Meine große (3-jährige) Tochter wollte unbedingt einen lila Teddybär haben! Er ist etwas größer wie der andere, da ich mit dickerer Wolle gehäkelt habe!







Sonntag, 17. Juli 2011

Zum Mäusemelken...

Das ist nun schon die zweite Häkelnadel von Knit Pro, die ich geschrottet habe und das obwohl ich wirklich nicht sehr fest häkel! Und wieder an der gleichen Stelle am Übergang vom Kopf zum Griff, dabei sind das auch noch die Größen 3,5 und 4,5, also nicht gerade dünn!

Das ärgert mich jetzt, zumal sie ja auch nicht gerade günstig sind! Gegen das
Rundstricknadelset und die Jackenstricknadeln ist echt nichts einzuwenden und ich strick da gerne mit, deswegen hab ich mir ja auch die Häkelnadeln besorgt, das war allerdings wohl ein Fehlkauf,
wie sich jetzt im Nachhinein herausstellt, sehr schade!

Samstag, 16. Juli 2011

Schneller Sommerschal

Da hab ich mir auf die Schnelle mal einen Sommerschal gestrickt. Bei dem Wetter weiß man ja nie, was man anziehen soll, der Wind ist zu kalt, die Sonne zu heiß und da ich mir gerne im Sommer eine Mandelentzündung weghole , kann der Schal nicht verkehrt sein!




Ich habe ihn mit doppelten Maschen und im 1re/1li-Muster gestrickt. Durch die doppelten Maschen wird das Maschenbild größer und somit auch luftiger!

Amigurumi-Teddy

Mein erster gehäkelter Teddy ist fertig und er war gar nicht so schwer wie ich dachte und ging recht flott von der Nadel! Habe knappe 2 Abende für den Teddy gebraucht! Er ist 21 cm groß und wurde mit Nadel 4,5 gehäkelt!




Wer den Teddy nachhäkeln möchte, kann sich hier die Videoanleitung dazu anschauen.

Donnerstag, 14. Juli 2011

Murmelsäckchen

So, bevor ich mich an das nächste größere Projekt mache, habe ich noch auf die Schnelle ein Murmelsäckchen  für meine Große nach eigener Anleitung gehäkelt. Wir sammeln nämlich jetzt fleißig Murmeln bei real,-



Dienstag, 12. Juli 2011

Pucksack

Endlich hab ich ihn fertig, den Pucksack für meine Kleine und sie fühlt sich richtig wohl darin Ich hab ihn extra mit dünnerer Wolle gestrickt für warme Tage, er passt sich gut an und ist schön weich!




Da in der Anleitung mit dickerer Wolle gestrickt wird, musste ich zunächst eine Maschenprobe machen und da bin ich ja nun nicht gerade ein Fan von, weil ich am liebsten sofort mit dem Strickprojekt anfange Nun ja, aber es hat geklappt und es hatte ja auch seinen Sinn.

Ich hab den Pucksack an einem Stück gestrickt und nicht, wie in der Anleitung angegeben, in 2 Teilen. So hab ich mir das Vernähen gespart!

Sonntag, 10. Juli 2011

Lecker, lecker...

Ich geb´s ja zu: Ich lass mich von Werbung sehr gerne - sagen wir mal, ääähm -inspirieren
Und da läuft ja in letzter Zeit diese Werbung im TV, die ja eigentlich gar keine ist, was aber wieder eine Werbestrategie ist, aber da fällt ja keiner drauf rein


Nun ja, wie es kommen soll, falle ich natürlich auch nicht drauf rein  und
hole mir erstmal einen Probierkasten Bionade!



 

Und was soll ich sagen, es schmeckt superlecker und ist direkt zu meinem
Lieblingserfrischungsgetränk aufgestiegen! Besonders die Kräuterbionade hat es mir angetan.


Und die Moral von der Geschicht: Werbung gucken lohnt sich (nicht?)


Donnerstag, 7. Juli 2011

*~Freu, freu~*

Dieses Filzhaarband hat mir heute meine Mum geschenkt! Farblich sehr passend zu meinen rotgesträhnten Haaren und auch sonst ein witziger Hingucker!



Mittwoch, 6. Juli 2011

Loom - und dann?

Hm, da hat mich doch dieses Loomgerät angelacht und nun liegt es da schon ewig
rum! Aber versprochen, ich werd mich da bald mal einlesen und ranwagen. Die Ergebnisse bekommt ihr natürlich zu sehen!   


Ich hab´s von Amazon

Ein großes Dankeschön...

...auch nochmal auf diesem Wege an eine ganz liebeSeele, die mir ihre Wollreste angeboten hat! Da kann ich auf jedenfall einiges mit anfangen! *knutschi* 

Dienstag, 5. Juli 2011

Baby-Chucks

Ich konnte es nicht lassen, die sind aber auch zu niedlich! Die Grundanleitung gibt es hier, hab allerdings noch eine Zunge drangenäht, fand ich persönlich noch etwas raffinierter!




Supereasy-Spiralsocken



Wer die Söckchen nacharbeiten möchte, kann das hier bei nadelspiel.com machen! Viel Spaß damit!

Babymütze "Elli" für Neugeborenes

Aus gegebenem Anlass (bin vor 8 Wochen zum 2. Mal Mama geworden) hab ich dieses schnell zu strickende Babymützchen fertig gestellt. Es wird kraus rechts gestrickt und der Clou ist, dass sich hier die Bumerangferse wiederfindet 

Anleitung dazu gibt es hier

Herztopflappen

Mal was anderes als die sonst eher langweiligen und farblosen
Topflappe
n! Auch schön zum verschenken, denn Topflappen kann ja (fast) jeder gebrauchen und damit machts doppelt Spaß!




Strickkleid in Größe 104


Ich hab andere Wolle verwendet, aber es kommt genau hin mit der Anleitung, die aus dem Lena special L1459 stammt.

Filzhausschuhe, ausnahmsweise mal für mich ;)

Hierfür hab ich Filz it-Wolle genommen, einfach stricken und in der Waschmaschine filzen




Häkeloberteil in Größe 104




Die Anleitung dazu findet man im Lena special L1486-Häkelmaschen!

Süßigkeiten

Bonbons, Donuts und Pralinen für den Kaufladen meiner Tochter